| Scharfer Oregano, 12/13 cm Scharfer Oregano (Origanum spp. Hot & Spicy)Topfgröße 12/13 cm
Das typische Pizzagewürz, nur viel schärfer!Als Würzmittel ist Oregano mindestens seit 300 bis 400 Jahren im Gebrauch. Oregano passt gut zu Omeletts, italienischen Soßen, Tomatengerichten, Lamm oder Gemüseaufläufen. Pizza wäre ohne Oregano undenkbar.
Inhaltsstoffe: Gerbstoff, ätherisches Öl, Tymol, Karvakol, Terpen, Bitterstoffe, Harz
Konservierung: Zweige abschneiden, zu Bündeln zusammenbinden und zum Trocknen im luftigen Schatten aufhängen. Die getrockneten Zweige zerreiben und in einem dunklen, verschraubbaren Gefäß aufbewahren.
Wirkung: Wirkt appetitanregend, antiseptisch, stoffwechselanregend, krampflösend
Rezeptvorschlag: Schmand – Dipp: Je nach Geschmack einige frische Blätter Basilikum, Scharfer Oregano und Maggikraut (vorsichtig dosieren) kleinhacken und unter einem Becher Schmand vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und kalt stellen. Wers was schärfer mag, kann auch eine zerkleinerte Peperoni dazugeben.
Tee: Ein Esslöffel frisches Oreganokraut mit 250ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Drei Tassen täglich. Der Tee hat eine hohe heilende Wirkung aufgrund der antiseptischen Wirkung des Thymols.
Badesalz: Meersalz zusammen mit getrockneten zerkleinerten Blättern im Wechsel (Schichten) in ein verschließbares Glas füllen. Zum Schluss einige Tropfen Melisse- oder Lavendelöl auf die oberste Salzschicht träufeln und Glas verschließen. Nach ca. zwei Wochen gebrauchsfertig. Für ein Vollbad geben Sie eine Tasse der Mischung in ein Leinensäckchen und hängen es ins Badewasser.
|